SAFE® - Sichere Ausbildung für Eltern


www.unsplash.com/ © Rod Long
www.unsplash.com/ © Rod Long

 

 

"Bindung ist für das Leben so notwendig

wie Luft zum Atmen und Ernährung."

 

Univ.-Prof. Dr. med. Karl Heinz Brisch

 

 

Dieses von PD Dr. Karl Heinz Brisch entwickelte Präventionsprogramm mit dem Namen SAFE®- Sichere Ausbildung für Eltern will spezifisch eine sichere Bindungsentwicklung zwischen Eltern und Kind fördern, die Entwicklung von Bindungsstörungen und ganz besonders die Weitergabe von traumatischen Erfahrungen über Generationen verhindern.

 

Weil ich absolut überzeugt bin von der Bindungstheorie, die sich wie ein weiterer Puzzle-Stein in das Selbstverständnis meiner Arbeit einfügt und meine Angebote um einen wichtigen Baustein ergänzt, habe ich mich 2018 zur SAFE®-Mentorin bei PD Dr. Brisch ausbilden lassen. Ich biete gemeinsam mit meiner Kollegin offene Kurse sowie auf Nachfrage Kurse in Einrichtungen an.

 

Ich biete gemeinsam mit Kolleg:innen sowohl klassische SAFE®-Kurse, die Eltern ab dem 3. Monat der Schwangerschaft bis zum Ende des 1. Lebensjahres des Kindes begleiten, als auch spezielle Kurse in verkürzter Form.  Darüber hinaus gibt es die entsprechenden Kurse auch für alleinerziehende Eltern, für gleichgeschlechtliche Eltern, für Eltern mit verschiedener Herkunft sowie für Adoptiveltern - immer verbunden mit dem Ansatz des Empowerment.

 

 

Download
Flyer_SAFE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.9 KB

Inhalte von SAFE®

SAFE® zeichnet sich durch vier verschiedene Module aus.

Kurstage in der Gruppe vor und nach der Geburt, das Feinfühligkeitstraining, eine Beratungsstelle bzw. Hotline sowie bei Bedarf eine Traumatherapie.

 

I. SAFE® – Seminartage vor und nach der Geburt

SAFE® wird in Elterngruppen durchgeführt, die an 4 Sonntagen vor der Geburt für Eltern angeboten werden. Die Eltern sollten in einer vergleichbaren Schwangerschaftswoche sein. Nach der Entbindung wird SAFE® durch Elterngruppen an 6 Sonntagen fortgeführt, die nach der Geburt beginnen (Etwa 1.Lebensmonat, 2.Lebensmonat, 3. Lebensmonat, 6. Lebensmonat, 9. Lebensmonat, 12. Lebensmonat).

 

Inhalte der vorgeburtlichen Module sind: Phantasien, Hoffnungen und Ängste der Eltern, Pränatale Bindung, Kompetenzen des Säuglings, Kompetenzen der Eltern, Eltern-Säuglings-Interaktion (mit Videodemonstration), Bindungsentwicklung des Säuglings, Vermeidung der Weitergabe von traumatischen Erfahrungen, Prävention durch Psychotherapie und das Erlernen von Stabilisierungsübungen.

 

Inhalt der nachgeburtlichen Module sind: Informationen über die emotionale Entwicklung des Säuglings, Einbeziehung der elterlichen Erfahrungen, Video-Feedback-Training anhand individueller Videoaufnahmen. Beratung zur Bewältigung von interaktionellen Schwierigkeiten mit dem Säugling (Schlafen, Essen, Schreien), Information und Anleitung zur Entwicklung des Bindungs- und Explorationsverhaltens des Säuglings. Und es gibt viel Raum für eigene Fragen der Eltern.

 

II. SAFE® - Feinfühligkeitstraining

Bereits an den Seminartagen vor der Geburt erhalten die Eltern ein Feinfühligkeitstraining, bei dem sie anhand von Eltern-Kind-Interaktionen auf Video lernen die Signale von Säuglingen und Babys zu lesen. Neben den nachgeburtlichen Seminaren werden auch Einzeltermine für Videoaufnahmen beispielsweise einer Spiel-, Wickel- oder Füttersituation zwischen den Eltern und dem Baby angeboten. Dadurch entsteht die Möglichkeit einer direkten Rückmeldung durch dafür speziell geschulte Personen.

 

 

III. SAFE® - Hotline

Das Vertrauensverhältnis, das die Eltern in dem Seminar zu den Berater*innen (SAFE®-Mentor*innen) aufgebaut haben, wird dazu genutzt, den Eltern ein Beratungsangebot und eine telefonische Hotline anzubieten.  Diese Hotline ist eine „sichere Basis" für die Eltern, damit diese in akut schwierigen Situationen (z. B. einem Schreianfall des Säuglings) zwischen den Modulen Information, Beratung und Unterstützung erhalten und somit in ihrer Entwicklung von elterlichen Kompetenzen sicherer werden können. Dabei ist der Vorteil, dass die Berater*innen die Eltern aus den Elterngruppen kennen.

 

IV. SAFE® - Fokale Psychotherapie

Falls bei den Eltern Hinweise auf ungelöste traumatische Erfahrungen bereits durch die pränatalen Bindungs-Interviews festgestellt werden, wird ihnen als viertes Modul von SAFE® eine fokale Traumatherapie angeboten, die eine vorgeburtliche Stabilisierungsphase und eine nachgeburtliche Bearbeitungsphase beinhaltet. SAFE® möchte damit präventiv eine Wiederholung eines erlebten Traumas der Eltern mit den eigenen Kindern verhindern.

 

Dieses Therapieangebot wird über das SAFE®-Programm bzw. das Netzwerk angeboten und nicht von mir oder meiner Kollegin durchgeführt.

 

Diese Beschreibung ist der Webseite von Karl-Heinz Brisch entnommen. Dort finden Sie weitere Informationen zu dem Kurse, damit verbunden weiteren Angeboten und vieles zum Thema Bindungstheorie und -verhalten.