Naturheilkundlich unterstützte Psychotherapie & Persönlichkeitsentwicklung


Nutze deinen Individuellen weg zum Gesund sein!

Psychotherapie - Naturheilkunde - Michaela Hillmeier
www.unsplash.com/ ©Dakota Corbin

"Das Lebendig Sein wird durch die Seele begründet"

 

Das heißt für mich, der Körper wird „be-seelt", weil die Seele nur im menschlichen Körper bestimmte Lernerfahrungen machen kann. Das Besondere dieses "Mensch-seins" liegt in dem Zusammenspiel zwischen Körper, Verstand/Geist und Psyche welches dem Grundprinzip der Dualität (Zweiheit, Polarität) folgt.

 

Mein Bestreben liegt darin, Menschen so zu unterstützen, dass das individuelle menschliche System wieder ins Gleichgewicht kommt. Das bezieht sich auf die physisch-körperliche Ebene inklusive aller Organsysteme und Körperkreisläufe sowie auf die psychische, geistige und energetische Ebene des Menschen.

 

Aus dieser Überzeugung heraus hat mein ganzheitlich naturheilkundlicher Ansatz immer das Anliegen, DICH/ SIE darin zu unterstützen, dieses Gleichgewicht, diese Ausgewogenheit zwischen den Polen herzustellen. Immer unter der Prämisse, dass das dein/ihr eigenes Anliegen ist, das wirklich gewollt ist und die Methoden, die ich anbieten kann, die für dich/sie passend sind. Zum Glück gibt es viele unterschiedliche Methoden von denen, aus meiner Sicht keine besser oder schlechter ist.

֍

psychotherapie - zoe - michaela hillmeier
www.unsplash.com/ Nick Fewings

Über ahnenarbeit In einklang mit dem eigenen seelenplan kommen - Intrapsychische Systemarbeit

Das Herzstück meiner therapeutischen Arbeit!

 

Dieses gleichzeitig so simple wie umfassende System ermöglicht es jedem Menschen ganz selbstbestimmt, in der individuell passenden Art und Weise und dem eigenen Tempo uralte Verstrickungen, Traumata und verinnerlichte Bilder aufzulösen.  Vertrauen zu sich wird gewonnen, Resilienz gefördert und dadurch werden die eigenen Anpassungsstrategien erkennbar und veränderbar. Dies unterstützt darin, eine Balance zwischen unserem Willen und unserer Bezogenheit zu finden. Das Nein, ebenso wie das Ja zum Leben anzunehmen und so den eigenen Seelenplan zu begreifen.

 

Schicht für Schicht geht es auf dem Weg zum heilen inneren Kern, zu deinem Potential - zu DIR!

 

Diese Herangehensweise ist Persönlichkeitsentwicklung ebenso wie Therapie.

֍

naturheilkunde - psychotherapie - zoe - michaela hillmeier
www.unsplash.com/ Luis Alfonso Orellana

Unterstützende naturheilkunde: Spagyrik, Mexikanische Medizin und mehr

Die Natur ist Balsam für die Seele!

 

Sie wirkt auf der körperlichen und geistigen Ebene und unterstützt die Seelenarbeit. So hilft sie die eigenen Heilungskräfte und Ressourcen zu aktivieren. Ich arbeite u.a. mit der Sapgyrik nach Dr. Zimpel, Limpias (Reinigungen) und Tlahayo (Massage)  aus der Mexikanischen Medizin, Schamanischen Ritualen, Räucherritualen sowie Kalenderberechnungen.

 

Kann die Lebensenergie (Qi, Prana) im Körper frei fließen können die Selbstheilungskräfte aktiv werden. Chakratherapie und Meridian-Balance können darin unterstützen Schmerzen, körperliche Beschwerden und psychische Themen zu bearbeiten und aufzulösen. Sie bieten anderen Heilmethoden die Basis, da die Selbstheilungskräfte im Körper wieder aktiv werden und sich ausbreiten können.



"Das Lebendig Sein wird durch die Seele begründet" - weitere Ausführungen meiner Philosphie dazu

Das Besondere dieses "Mensch-seins" liegt in dem Zusammenspiel zwischen Körper, Verstand/Geist und Psyche welches dem Grundprinzip der Dualität (Zweiheit, Polarität) folgt. Demnach wirken polar entgegengesetzte und gleichzeitig aufeinander bezogene Kräfte/Prinzipien im Menschen bzw. auf den Menschen ein. Dazu gehören Prinzipien wie männlich - weiblich, heiß - kalt, Wille - Bezogenheit, oben - unten, aktiv - passiv, Bewegung - Ruhe, hell - dunkel. Das Entscheidende dabei ist:

  • Nicht ein Pol ist besser oder schlechter, die Pole bedingen sich gegenseitig, beide Seiten/Aspekte sind wichtig und aus dem Zusammenspiel der Gegensätze ergibt sich das EINE, der eine Mensch.
  • Die Balance, das Gleichgewicht, die Ausgeglichenheit zwischen den Polen. Und dazu gehört das Annehmen, das Integrieren aller Aspekte dieser Polaritäten ohne sie zu bewerten!

Die Seele ist frei von dieser Dualität, aber das "Mensch-sein" nicht. Und die Lernerfahrungen, die die Dualität im "Mensch-sein" bietet sind wichtige für die Seele.

Dieses Prinzip findet sich in den verschiedensten Medizinsystemen über alle Zeiten und Kulturen verteilt (z.B. Yin-Yang-Lehre). Dem liegt ein Verständnis von "Wohlbefinden" bzw. "Mensch-Sein" zugrunde, dass Gleichgewicht im Körper anerkennt. Was im Umkehrschluss heißt: die Ursache für "Unwohlsein" nicht "ganz Mensch-Sein" liegt im Ungleichgewicht. Häufig werden dafür Begriffe wie Gesundheit und Krankheit verwendet, wobei das Empfinden und die Definition von gesund-sein und nicht-gesund-sein (krank sein) absolut individuell sind.

Daher mein Bestreben, Menschen darin zu unterstützen dieses individuelle menschliche System wieder ins Gleichgewicht zu bringen, physisch-körperlicher sowie auf psychisch, geistiger und energetischer Ebene.

 

Mein bisheriger Weg in diesem Leben hat mich vielerlei Erfahrungen sammeln lassen und ich durfte vielen verschiedenen Menschen begegnen, die mich zu dieser Erkenntnis und Überzeugung gebracht haben. Die Basis dafür gründet in Erlebnissen meiner Kindheit und Jugend im niederbayerischen Dorfleben und meines Ethnologiestudiums. Dabei haben mich Studien und vor allem persönliche Begegnungen mit traditionellen Medizinsystemen und dem Schamanismus in Mittel- und Südamerika, mit dem für mich universalen Wissen und der besonderen universalen Verbundenheit der Aboriginies in Australien, mit dem Wissen und der Naturverbundenheit der Hexen in Mittel- bzw. Nordwesteuropa und schließlich mit dem alten, ganzheitlich-medizinischen Wissen und dem Glauben des tibetischen Volkes geprägt.

 

Wenn ein möglichst gutes Gleichgewicht hergestellt werden kann, dann können die Selbstheilungskräfte und die eigenen Potentiale frei zur Entfaltung kommen. Dazu ist es nötig und wichtig, die entsprechende Basis zu schaffen, die für uns als menschliche Wesen essentiell ist: die Erfahrung von sicherer Bindung, von Bezogenheit und Feinfühligkeit in den ersten Lebensjahren. Oft ist dies nicht in dem Maße geschehen, wie es nötig gewesen wäre. Die Beziehung zwischen Eltern und Kindern ist nicht immer einfach und das "Eltern-sein" ist eine der größten Herausforderungen im Leben. Dieses Bindungsverhalten ist es aber, das so vieles beeinflusst. Es ist die Basis für die weitere Entwicklung unserer psychischen Struktur mit der wir dem Leben begegnen und es versuchen zu meistern.

  

Daher bin ich bestrebt mit meiner Arbeit darin zu unterstützen, diese Beziehung zu den Eltern bzw. den verinnerlichten Bildern, die wir von unseren Eltern haben zu „heilen“. Das „Heilen“ dieser Beziehung stellt für mich den Schlüssel zu allem weiterem "gesund sein" und "gesund werden" dar. Denn wenn hier entstandene Spannungen, Schmerzen, Verstrickungen erleichtert, entspannt, verändert werden können, dann können Sicherheit und Selbstvertrauen wachsen. Dann ist die psychische Resilienz (die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen) gestärkt. Und dann ist es möglich, die eigenen Potentiale und Selbstheilungskräfte voll auszuschöpfen und den individuellen Plan der eigenen Seele zu erkennen und zu unterstützen.

 

Die verschiedenen Heilmethoden aus Naturheilkunde, Schamanismus und Energiearbeit ergänzen die Interpsychische Systemarbeit in diesem Bestreben. Das behandeln körperlicher Beschwerden kann Reaktionen auf der psychischen und seelischen Ebene auslösen, den Prozess voranbringen und unterstützen. Und vice versa: durch die Psychotherapeutische Arbeit können körperliche Beschwerden nicht selten ihre Ursache erkennen lassen und so anders behandelt werden, um schließlich unsere Potentiale ganz zu erkennen und freizusetzen.

 

Gemeinsam können wir hinspüren und entscheiden, was für Dich/Sie in diesem Moment das Passende ist, um den ersten oder den nächsten Schritt zu tun. Dies kann eventuell auch bedeuten, dass unsere Zusammenarbeit durch andere Behandler*innen und Behandlungsmethoden ergänzt wird bzw. diese zu dem Zeitpunkt Vorrang haben.