Projekt- und Vereinsarbeit


gemeinsam kreativ

www.unsplash.com/© Dylon McLeod
www.unsplash.com/© Dylon McLeod

text text text

Projekte

Zusammen in München - Für mehr Teilhabe von Religions- und Glaubensgemeinschaften (ZiM)

Ich arbeite in diesem Projekt als Expertin für religiöse Themen in der kommunalen Integrationsarbeit für den VIA Bayern e.V. in dem Projekt der Fachstelle für migrationsgesellschaftliche Diversität  der Landeshauptstadt München.

֍ ֍ ֍

mq18 - Suffizienz

Träger des Projekts ist der Verein mq18 Kunstplatz/Kulturraum e.V. 

Von 2023 - 2028 bespielen wir sowohl in der festen Ausstellung des Deutschen Museums München als auch an verschiednen Orten/Zwischennutzungsräumen im Stadtgebiet München den Themenkomplex Suffizienz-Nachhaltigkeit mit den unterschiedlichsten Formen der Kunst (u.a. Performance, bildende Kunst, Musik, Tanz/Theater, Grafik & Design, Foto- und Videoart) inkl. Umwelt- und Kunstbildungsprojekten für Kinder und Jugendliche.


Vereinsarbeit

SoulSupport e.V. 

Von Dezember 2021 bis April 2023 war ich Vorstands- und Gründungsmitglied des Vereins SoulSupport e.V., der im Landkreis Starnberg geflüchete Menschen begeleitet und unterstützt. Mit unserer sozial-psychiatrischen Tätigkeit unterstützen wir vor allem alleinerziehnede Eltern und akut psychisch gefährdete Menschen vor Ort in den Unterkünften. Außerdem betreuen wir komplexe Familienfälle.

 

Mehr dazu unter www.soulsupport.com.de

֍ ֍ ֍

mq18 Kunstplatz/Kutlurraum e.V.

Der Verein wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, ein grenzüberschreitendes Künstler:innen-Kollektiv zu bilden, das gegenseitiges Lernen fördert, Offenheit, Mehrperspektivität und Teilen als grundlegende Werte versteht, neue kreative Wege des Austauschs schafft und innovative Formen entwickelt, um Kunst in all seiner Vielfalt ALLEN Menschen zugänglich zu machen. 

 

Seither konzipieren wir nationale und internationale Kunst- und Kulturprojekte, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen. Mit den Mitteln der Kunst versuchen wir gesellschaftlich hoch relevante Themen zu adressieren, um einen proaktiven Beitrag zu mehr Diversität, Teilhabe und Inklusion zu leisten.
Ich bin seit 2019 Mitglied des aktiven, operativen Kerns des Vereins, der auch das aktuelle Projekt mq18 Suffizienz realisiert.

 

Mehr dazu unter www.mq18kunstplatz.org/