Naturheilkunde


Energie der Natur für Körper, Geist und Seele

Naturheilkunde - Micheala HIllmeier - ZOE
www.unsplash.com/© Luis Alfonso Orellana


Energie im Universum geht niemals verloren,

sie kann lediglich in andere Formen umgewandelt werden.

 

 Ansätze aus der Naturheilkunde, dem Schamanismus und der Energiearbeit gehören für ich zum "alten" Wissen der Menschheit, um Geist, Psyche und Körper miteinander in Einklang zu bringen. Diese drei Aspekte, die unser Mensch-sein ausmachen stehen immer in Wechselwirkung miteinander und nur die ganzheitliche Sichtweise ermöglicht es, sie in Balance zu bringen.

 

Seit tausenden von Jahren arbeiten u.a. asiatische Heilmethoden mit dem Prinzip einer alles umfassenden Lebenskraft, die die Materie belebt, u.a. den menschlichen Körper.

Das Gesetz auf dem diese Heilmethoden basieren besagt, dass alles im Universum, vom kleinsten Baustein eines Atoms bis hin zu den Galaxien Energie bzw. Schwingung ist. Der Mensch besitzt ebenso eine Lebensenergie (chin./jap. Qi, Sanskrit Prana), die sich sowohl als Körper (Materie) manifestiert als dass sie auch noch aus weiteren, für die meisten Menschen nicht sichtbaren Energiefeldern um den Körper herum (Aura) besteht.

 

Der (Vitalenergie-)Körper des Menschen verteilt die Lebensenergie im physischen Körper und ist mit den Erdenergien sowie mit den kosmischen Energien verbunden. Dadurch ist der physische menschliche Körper durchzogen von einem Energiesystem ähnlich dem Blutkreislauf oder dem Lymphsystem. Allerdings ist dieses Energiesystem nicht mit der gewöhnlichen menschlichen Sehfähigkeit wahrzunehmen. Durchaus ist es aber erspürbar. Und vor allem Störungen im Energiefluss lassen sich erkennen, da sie langfristig zu Befindlichkeitsstörungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, organischen Problemen und Krankheiten führen können.

 

Zur ganzheitlichen Sichtweise gehört für mich, jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen. Wahrzunehmen zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Körper (inkl. Geist und Psyche) und mit allem was die Seele, die in diesem Körper wohnt ausmacht.

Dazu gehört auch, die "Umwelt", die diesen Menschen beeinflusst mit einzubeziehen. Unter "Umwelt" verstehe ich alles mit dem dieser Mensch in Kontakt ist: Lebensraum, andere Menschen, Tiere, Nahrung, Umwelt, Gewohnheiten, Systeme und Strukturen in denen der Mensch sich bewegt, etc.

 

Dieses "alte" Wissen, das in den unterschiedlichsten Kulturen überliefert seine Wurzeln hat stellt für mich ein universelles Wissen über das Mensch-sein dar. Zu diesem Wissen zählt vor allem, dass jeder Mensch über die Kraft verfügt "heil zu sein". Und dass jeder Mensch in sich das Wissen trägt, was für dieses "individuelle Heil-sein" nötig ist.

 

Die Naturheilkundliche Medizin - aus welcher Tradition sie auch kommt - möchte, dass ich als Mensch in meine Mitte komme, denn dann bin ich glücklich. Dabei bin ich Schöpfer*in meiner Selbst, ich muss für mich Verantwortung übernehmen, denn ich trage dieses Wissen ums "individuelle Heil-sein" in mir - nur ich!

Zum Verantworung übernhemen und somit auch zum "individuellen Heil-sein" gehören für mich ganz esentiell die Selbst-Fürsorge, die Selbst-Liebe und die Selbst-Ermächtigung!

 

Schaman*innen, Therapeut*innen, Naturheilkundler*innen, Ärtz*innen, etc. haben bestimmte Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen und Kompetenzen sowie verschiedenste Methoden und Ansätze um Menschen darin zu unterstützen, dieses "individuelle Heil-sein" zu erreichen.

Neben meinen zwei naturheilkundlichen Schwerpunktbereichen, der Spagyrik und der Mexikha Medizin  integriere ich auch Asnätze aus der Energiearbeit und dem Schamanismus sowohl in der Psychotherapie als auch im Coaching

Spüre nach, ob eine meiner Methoden für dich passend ist ...